Traurige Nachricht

Liebe Mitglieder des Landesverbandes,
liebe theaterschaffende Kolleg*innen,
liebe Freund*innen des Schultheaters NRW,

die Nachricht hat sich vermutlich schon bis in viele Ecken NRWs herumgesprochen, aber eben vielleicht auch noch nicht alle erreicht:

Wir trauern um Hans Twittmann,
der am Mittwoch, den 14. Dezember nach kurzem Leiden
viel zu früh im Kreis seiner Familie verstorben ist.

Die meisten von euch kennen Hans aus den verschiedensten Zusammenhängen, sei es als Lehrer und Spielleiter des Viktoria-Theaters in Essen, sei es als Moderator des Zertifikatskurses Literatur, als Fachberater Literatur der Bezirksregierung oder als langjähriger Vorsitzender des Landesverbandes Theater in Schulen NRW, vom Maulheld*innen-Festival, vom Theatertreffen in Korbach, vom Schultheater der Länder oder von der Herbstwerkstatt in Soest.

Hans hat die Schultheaterszene in NRW geprägt wie kein anderer, mit einem großen Herzen für Schüler*innen, einem feinen Humor und immer auf der Suche nach neuen (Schul-)Theaterformen, die die Menschen mitnehmen, aufrütteln, irritieren, auf jeden Fall aber immer berühren.

Viele von uns verlieren aber vor allem einen Freund, einen Wegbegleiter, Mentor und stetige Inspiration für das, was uns allen gemeinsam ist: Der Wunsch, Kindern und Jugendlichen eine Bühne zu geben, auf der sie sich zeigen können, auf der ihre Themen ernstgenommen, künstlerisch verhandelt und geteilt werden.

Wir sind tieftraurig.

Der Vorstand

Simone Hoberg, Hildegard Schroeter-Spliethoff, Thomas Oberländer, Stefan Otto, Annika von Busekist