Austauschforum und Fachbeiträge

Die Seite Schul.Theater lädt alle am Schultheater interessierten Menschen in fünf digitalen Räumen dazu ein, sich über Grenzen hinweg zu inspirieren und zu informieren, zu verbinden und im Forum in den Austausch zu kommen.

Das Austauschforum Schul.Theater des BVTS besteht aus sechs Angeboten: Forum, Begegnung, Bildung, Labor, Forschung, Fokus.

Folgende empfehlenswerte Informationen finden sich hier:

• Bildung: Hinweise zu Studiengängen und Fortbildungszentren im gesamten Bundesgebiet.
  • Begegnung: Überblick über die analogen Austausch-, Fortbildungs- und Begegnungsmöglichkeiten beim Schultheater der Länder, wie zum Beispiel die ZAT (Zentrale Arbeitstagung), Kongresse und die Interkultur!. Mitglieder des Landesverbandes Theater in Schulen können hier überall selbstverständlich teilnehmen.
  • Fokus: Podcasts und digitale Angebote von Fachzeitschriften wie z. B. des Fachmagazins „Fokus“, das als Dokumentation des Festivals SDL dient. Außerdem die digitale Ausgabe der Fachzeitschrift „Theaterpädagogik“ mit dem entsprechenden Schwerpunktthema des jeweiligen SDL.
  • Forschung: inspirierende Fachbeiträge zum Thema Schultheater
  • Labor: Unterstützungsmaterial und Beiträge inhaltlichen und praktischen Fragen des Schultheater-Alltags wie z. B. zur Einrichtung von Bühnenräumen, Erfahrungen zur Implementierung des Faches „Theater“ in anderen Bundesländern u.v.m.
  • Forum: ein digitales Austauschforum, in dem mit Mitgliedern des Bundesverbandes unterschiedlichste Themen diskutiert werden.