Theaterfestivals

Theatertreffen sind für alle Beteiligten ein großes Erlebnis, weil sie es erlauben, die eigene Arbeit in einem anderen Kontext zu zeigen, mit anderen Theaterschaffenden ins Gespräch zu kommen und neue Impulse mitzunehmen. Angefangen bei regionalen Treffen, die oft von den örtlichen Theatern organisiert werden, über das NRW Landes-Schultheater-Treffen Maulheld*innen und das bundesweite Schultheatertreffen Schultheater der Länder (SdL) bis hin zu den überregionalen Jugend- und Amateurtheatertreffen.

Fortbildungen

Theater in Schulen gibt es NRW in vielen Formen, allerdings ist es in weiten Teilen nicht curricular verankert. Entsprechend ist die Ausbildungssituation und Fortbildungssituation unübersichtlich. Da es keine grundständige Ausbildung für das Fach Darstellendes Spiel und Literatur in NRW gibt, ist auch das Fortbildungsangebot breit gefächert und es liegt kein curriculares Konzept zugrunde. Neben Zertifikatskursen der Regierungsbezirke für Literaturkurse in der Sek II und für Darstellendes Spiel in der Sek I gibt es eine Vielzahl von Fortbildungsangeboten verschiedener Institutionen. (siehe Fortbildungsdatenbank)