Anmeldung läuft: Herbstwerkstatt 2024

12.- 14. September 2024 in der QUA-LiS Soest

Vom Donnerstag, den 12.09.2024, ab 14 Uhr, bis zum Samstag, den 14.09.2024, 18 Uhr, veranstaltet der LV ThiS NRW e.V. für Lehrer*innen aller Schulformen wieder seine traditionelle „Herbstwerkstatt“ mit zwei Workshops in den Räumen des QUA-LiS-Institutes in Soest.

Im ersten Workshop unter dem Titel “There is a place where I feel at home“ werden spielpraktisch verschiedene Möglichkeiten erprobt, wie man sich diversitätssensiblen Themen über unsere eigene Biografie nähern kann.
Workshop-Leitung: Marguerite Windblut

Der zweite Workshop beschäftigt sich damit, eine literarische Vorlage auf die Bühne zu bringen und dabei verschiedene Spiel – sowie Erzählmöglichkeiten auszuprobieren.
Titel: Literaturinszenierung, Der Genuss des Nüsse-Knackens.
Workshop-Leitung: Silke Eumann.

Die Kosten betragen inklusive Unterbringung und Verpflegung für Mitglieder des LV ThiS
110 €, für Nichtmitglieder 130 €, für in Ausbildung Befindliche 90 €.

Den Anmeldebogen findet ihr unter: Download als PDF-Datei

Workshopbeschreibungen:

WS 1: “There is a place where I feel at home“
Biografie – Identität – Gesellschaft: entwickeln, probieren, spielen

In diesem Workshop setzen wir uns mit dem “Zuhause-Sein” in der eigenen Biographie auseinander und verbinden den individuellen Lebensweg mit den Ansprüchen und Wünschen nach diversitätssensiblen Themen. Wir sammeln Spiel- und Textmaterial mit Methoden des biographischen Theaters und verbinden dieses mit Fragestellungen u. A. zum gendersensiblen Umgang.

Für das gesammelte Material entwickeln wir eigene Spielansätze und lassen uns hierfür von zeitgenössischen performativen Künsten inspirieren. Am Ende entsteht ein reichhaltiger Methoden-Schatz, um mit persönlichem Material einen spannenden theatralen Rahmen zu gestalten, in dem auch spürbar auf Diversität eingegangen wird. Somit lässt sich gut und vielleicht auch anders oder neu auf die Bedürfnisse heterogener Schultheatergruppen reagieren.

Referentin: Marguerite Windblut, Theaterpädagogin, Projekte/ Regie/ Dramaturgie, u.a. am Theater Marabu in Bonn.

WS 2: Literaturinszenierung, Der Genuss des Nüsse-Knackens
Improvisation, Umgang mit bestehenden Texten und Bewegungsvielfalt

Zuerst ist das Wort, oder doch das Bild? Möglicherweise ist es auch die Bewegung!
Ausgehend von einer Literaturvorlage wollen wir uns in diesem Workshop mit den facettenreichen Möglichkeiten des Spielens und dem Erzählen beschäftigen.

Wir begeben uns auf die Suche nach individuellen Ausdrucksformen, die für unsere Schülerinnenschaft neue Perspektiven und somit Erfahrungsräume schaffen kann. Wer erzählt was wie? Welche Inhalte der Vorlage sind für uns von Bedeutung? Welche Wirkungen haben die Darstellungsformen auf die Betrachtenden? Welche Geschichten stecken in den Zwischenräumen und wollen letztlich ans Licht? Wie kann es gelingen, die Lust am Spiel und des Ausprobierens zu erzeugen? Wo können Verbindungen zur eigenen Realität geschaffen werden? Und welche Fragen entstehen während des Spiels? Wir wollen doch nur spielen!

Referentin: Silke Eumann, Diplom Theaterpädagogin BUT®, Systemische Beraterin DGSF und zuständig für Schauspiel und Regie beim lea-drüppel-theater und dem Improtheater Ratzfatz.