Newsletter

12. Newsletter

Liebe Mitglieder des Landesverbandes,
liebe Theater schaffende Kolleginnen, zum Beginn des Jahres wünschen wir euch natürlich ein frohes, gesundes neues Jahr! Uns allen wünschen wir, dass es -trotz des weiterhin bestehenden pandemischen Geschehens mit all seinen Einschränkungen- ein Jahr werden wird, in dem ihr mit euren Schülerinnen neue Wege gefunden habt, wieder Theater zu machen.
Dass dafür Mut und Wille besteht, zeigt der am 01.02.2022 in Gelsenkirchener Consol Theater stattfindende Fachtag Schultheater NRW, der ausgebucht unter 2G plus tagesaktuellem Schnelltest analog stattfinden wird. Darüber freuen wir uns sehr! Danke, dass ihr diesen Angeboten treu bleibt.

Und so gibt es noch mehr Qualifizierungsangebote und hoffnungsvolle Neuigkeiten, die wir euch ans Herz legen möchten:

1. Digitale „Herbst-/ Frühjahrswerkstatt 2021/ 22“ im Zoom-Blockformat, Teil 2, am 27.01.22 ➔ ➔ ➔ Einstieg noch möglich

Unsere „Herbstwerkstatt“ wird diesmal in drei Blöcken in dreistündigen digitalen Workshops von Dezember bis Februar angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos!
Wir haben schon 2020 und 2021 sowohl bei der digitalen Herbstwerkstatt, als auch beim digitalen Schultheater-Fachtag NRW damit ausgesprochen gute Erfahrungen machen können und positive Rückmeldungen bekommen. Bei Interesse ist ein verspäteter Einstieg zum 27.01.22 noch möglich.

Anmeldung bis Dienstag, 25. Januar 2022, 12:00 Uhr per Mail bitte an
Thomas (Obi) Oberländer: oberlaender@theater-in-schulen.de.

➔ ➔ ➔ in zehn Tagen geht es weiter

WS 1: künstlerische Erzählen

1) Freitag, 17.12.2021, 17- 20 Uhr
2) Donnerstag, 27.01.2022, 16- 19 Uhr
3) Freitag, 25.02.2022, 16- 19 Uhr

WS 2: performative Vermittlungsarbeit

1) Donnerstag, 16.12.2021, 17- 19 Uhr
2) Donnerstag, 27.01.2022, 16- 19:30 Uhr
3) Freitag, 25.02.2022, 16- 19:30 Uhr

Workshop 1: „Kein Blatt vor dem Mund“ – eine Einführung in die Kunst des freien künstlerischen Erzählens mit Christine Lander

In der schulischen Theaterpädagogik ermöglicht die Erzählkunst einfache Umsetzungsformen mit großem Effekt. Die erlernten Methoden sind überdies aber auch in der Stückentwicklung einsetzbar.
Thematisch begeben wir uns auf Spurensuche in das eigene Leben. Die gefundenen Geschichten werden dramaturgisch zugespitzt, verfremdet, übertrieben, in einen anderen Kontext gestellt, oder verallgemeinert um sie künstlerisch zu erhöhen und dann live auf der Bühne zu erzählen. Durch Übungen aus den Bereichen Stimme, Körper-(Sprache), Darstellung und Improvisation erweitern oder vertiefen die Teilnehmenden ihr Spielanleitungsrepertoire. Ziel des Seminars ist es, kurze biografische Geschichten frei, lebendig und spannend für ein Publikum erzählen zu können.

Workshop 2: Performative Vermittlungsarbeit zum Thema „global.lokal.in einer digitalen Welt“ mit Sarah Modeß

Wie kann ich mich mit einer Gruppe an ein umfassendes Thema annähern und es schülerorientiert erforschen? Wie kann ich die mit Schülerinnen gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse performativ bearbeiten und ästhetisieren? Wie kann ich die persönlichen Haltungen der Schülerinnen zu einem Thema mit Mitteln des Theaters herausarbeiten, sie mit der Gruppe diskutieren und diese dann in eine geeignete Darstellungsform bringen?
In diesem Workshop gehen wir diesen Fragen nach, lernen performative Theateransätze und Methoden in der Vermittlungsarbeit kennen und erproben diese praktisch. Inhaltlich legen wir dabei den Schwerpunkt auf das Thema des nächsten Schultheater der Länder des BVTS „global.lokal.in einer digitalen Welt“. Um bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung wird gebeten.

3. EMPFEHLUNG für kostenlose Angebote externer Landesprogramme Kreativpotentiale entfalten NRW

Das Landesprogramm „Kreativpotentiale entfalten NRW“, gefördert durch die Mercator Stiftung, bietet Lehrer*innen kostenlose Qualifizierungsangebote zur kulturellen Schul-entwicklung und kulturellen Unterrichtspraxis an.
Aus dem aktuellen Programm gibt es einen Workshop mit theaterpädagogischen Hintergründen, den wir euch empfehlen möchten.

BÜHNENREIF UND MITGEDACHT – EIN TAG VOLLER THEATER! mit Ulrike Czermak, Consol Theater Gelsenkirchen

Theaterpraktischer Workshop angebunden an einen Theaterbesuch des mehrfach ausgezeichneten Stückes „Löwenherzen“.

Donnerstag, 17. Februar 2022 von 09:00-15:30 Uhr inklusive Mittagessen

Detaillierte Informationen zum Angebot von „Kreativpotentiale entfalten NRW“ unter:

Anmeldung unter:

3. Maulheld*innen-Treffen 2022 – wieder in Düsseldorf: Mittw, 15.06.- So, 19.06.2022

Wir freuen uns sehr, euch zum Landes-Schultheater-Treffen Maulheld*innen 2022 wieder nach Düsseldorf einladen zu dürfen, dieses Jahr unter dem Motto „Hört euch“. Wie in den Jahren zuvor wird es auch wieder eine Lehrer-Fortbildung im Format des „Nachgespielt“ geben.

Weitere Informationen zur Bewerbung findet ihr im Anhang.
Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme ist der 01. April 2022.

4. Save the Date: Herbstwerkstatt 2022 in der QUALiS in Soest: 08.12. – 10. 12 2022

Schon mal vormerken könnt ihr euch den Termin für die diesjährige Herbstwerkstatt 2022, die traditionell in der QUALiS in Soest geplant ist und zwar vom Do, den 08. Dezember bis Samstag den 10. Dezember 2022. Die Themen der zwei Workshops stehen noch nicht fest. Gern könnt ihr zum Beispiel eure Wünsche an uns schicken.

Bis dahin wünschen wir euch Gesundheit, Gelassenheit und Gelegenheiten zum Proben, Spielen, Inszenieren!

Alles Gute und frohes, kreatives Theaterschaffen!
der Vorstand

Simone Hoberg, Hildegard Schroeter-Spliethoff, Thomas Oberländer, Stefan Otto, Annika von Busekist und Hendrik Kung