Maulheld*innen – Das Landes-Schülertheater-Treffen NRW

MAULHELD*INNEN: Personen, die gerne mit ihren Taten und Fähigkeiten prahlen, tatsächlich aber kaum etwas Entsprechendes tun: Angeber*innen, Aufschneider*innen, Großsprecher*innen, Prahler*innen, Schaumschläger*innen, Wichtigtuer*innen.

Und da soll man unbedingt dabei sein? – Ja! Unbedingt!

Das Landes-Schultheater Treffen NRW ermöglicht intensive künstlerische und ganzheitliche Erfahrungen für Schüler*innen und Lehrer*innen rund um das Schultheater. Jedes Jahr aufs Neue wird deutlich, dass das Theater in Schulen mit seinen unterschiedlichen Themen, Ideen und künstlerisch ästhetischen Ausdrucksformen mehr als sehenswert, vielfältig und bunt ist. Innerhalb von fünf Tagen können Grundschulkinder bis hin zu jungen Erwachsenen von Berufskollegs ihre selbst entwickelten Theaterproduktionen oder Textadaptionen zeigen. Nachbesprechungen und praktische Workshops für die teilnehmenden Schüler*innen und Lehrer*innen sorgen dafür, dass eine intensive Begegnung und ein inspirierender Austausch mit dem Respekt vor der künstlerischen Arbeit möglich werden. Und dies wirkt weit über die Festivalzeit hinaus:

„Zweimal waren wir dabei. Und jedes Mal erlebten wir die Möglichkeit, uns von anderen, talentierten Gruppen inspirieren zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. Über die Festivalzeit hinaus!“ (Emily L., Schülerin der Jahrgangsstufe 12, Projektkurs Theater, Mülheim an der Ruhr)

„Das Maulheld*innenfestival ermöglichte uns einen Einblick in eine Welt voller Fantasien und wertvoller Eindrücke. Es war ein Treffen mit anderen verrückten Theatermenschen. Eine tolle Erfahrung, die ich nicht vergessen werde.“ (Elisa K., Schülerin der Jahrgangsstufe 12, Projektkurs Theater, Mülheim an der Ruhr)

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Maulheld*innen versteht sich als Festival für bemerkenswertes und beispielhaftes Schultheater in NRW und ist gleichzeitig eine Qualifizierungsmaßnahme für teilnehmende Lehrer*innen. Es sucht auf hohem Niveau die künstlerische Auseinandersetzung zwischen Schüler*innen, Lehrkräften und Theaterprofis. Neben den Aufführungen der ausgewählten Schultheater-Produktionen wird jeweils eine Eigenproduktion der kooperierenden Veranstalter gezeigt, um verschiedene Arbeitsansätze und Theaterformen zu zeigen. In Form von Nachgesprächen, Diskussionsrunden und Workshops von professionellen Theatermachenden wird der gemeinsame Austausch angeregt.

Wer veranstaltet den Wettbewerb?

Veranstaltet wird das Landes-Schultheater Treffen NRW jedes gerade Jahr vom Forum Freies Theater (FFT) Düsseldorf, dem Jungen Schauspiel Düsseldorf und dem Goethegymnasium Düsseldorf, immer in Zusammenarbeit mit dem „Landesverband Theater in Schulen NRW“ (LV ThiS).

Seit 2017 findet das Festival in den ungeraden Jahren als Tournee-Festival immer in einer anderen Stadt NRWs statt.

2017 fand das Festival im Ludwigforum in Aachen statt und 2019 in Gelsenkirchen im Consol-Theater. 2023 übernahm das Maschinenhaus in Essen die Festivalleitung

Im zweiten Corona-Jahr 2021 fand das Festival in einer dezentralen Alternativ-Version statt: Aufgrund des vorangegangen Corona-Jahres organisierte die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ an zehn verschiedenen Orten Workshops zu verschiedenen Inszenierungsschwerpunkten. Außerdem konnten sich die Schulen auf ein Coaching der Schüler*innen bei ihrer Inszenierungsarbeit bewerben.

Wer fördert den Wettbewerb?

• Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Kulturamt der jeweiligen Stadt

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Bewerben können sich Theater AGs, Kurse Darstellen und Gestalten, Projekt- und Literaturkurse aller Altersstufen und Schulformen. Unter allen Bewerbern lädt eine Expertenjury besonders bemerkenswerte Theaterproduktionen zum Festival nach Düsseldorf ein.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Bewerbung sollten eine Beschreibung der Arbeitsweise und Mitschnitte der Probenarbeit oder auch der Aufführung beiliegen (z. B. in Form einer DVD, einem USB-Stick oder in digitaler Form), damit die Auswahljury einen Eindruck in die Theaterarbeit erhält. Bei einer Einladung zum Festival betragen die Kosten 50 € pro Teilnehmer*in. Darin sind Fahrtkosten, Unterkunft und Vollverpflegung, ein Festivalausweis als Eintrittskarte für alle Vorstellungen, die Teilnahme am Rahmenprogramm und Gruppentickets der Rheinbahn enthalten. In der Regel endet die Bewerbungsfrist im März. Die ausgewählten Schultheatergruppen werden vor den Osterferien benachrichtigt. Die Bewerbung ist verbindlich. Ausgewählte Gruppen sollten während der gesamten Festivalzeit vor Ort sein.

Die je aktuellen Informationen findet ihr auf der Maulheld*innen-Webseite:

Welche Anerkennungen und Preise gibt es?

Die Anerkennung ist die Einladung zum fünftägigen Landes-Schultheater-Treffen NRW und die damit verbundene Möglichkeit, auf professionellen Bühnen die eigene Arbeit zu präsentieren, neue künstlerische Impulse zu erhalten und in den Dialog mit weiteren Akteuren des Schultheaters zu treten.

Kontakt:

MAULHELD*INNEN – Landes-Schultheater-Treffen NRW