Vorsitzende Hildegard Schroeter-Spliethoff

Als Lehrerin unterrichte ich die Fächer „Gesellschaftslehre“ und „Darstellen und Gestalten“ / Projektkurs „Theater“   an der Willy-Brandt-Schule (Gesamtschule) in Mülheim an der Ruhr. Dort ist meine schulische Heimat. Gleichzeitig bin ich am ZfsL Essen Fachleiterin für Geschichte.

Meine theaterpädagogische Ausbildung habe ich an der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid erhalten. Dies war notwendig, da es kein Theaterstudium für Lehrer*innen an einer Universität in NRW gibt.

Als Theaterpädagogin arbeite ich für das Evangelische Schulreferat in Essen, mit Schulkollegien und in der Fortbildung von Fachleitungen. Dort werden Grundlagen der Theaterarbeit im schulischen Kontext entwickelt.

Die Einladungen des „Darstellen – und Gestalten – Kurs“ und eines Projektkurs „Theater“ zum „MAULHELDEN-Festival“, dem Landes-Schülertheater-Treffen in NRW, waren Höhepunkte und wunderbare Erfahrungen!

Mein Wunsch ist, dass „Theater“ das dritte offizielle Fach im musisch-künstlerischen Bereich wird.