Stellvertreter Stefan Otto

Seit 2001 unterrichte ich am Emma-Herwegh-Gymnasium in Remscheid (ehemals Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium) die Fächer Deutsch, Geschichte und Literatur. Dank meiner Ausbildung zum Theaterpädagogen (Off-Theater Neuss e.V. 2005-06) kann an unserer Schule seit 2007 im Differenzierungsbereich das Fach „Szenisches Spiel“ angeboten werden. Die in diesem Kurs stattfindende Theaterarbeit mündet jedes Schuljahr in abschließenden öffentlichen Theateraufführungen. Daneben finden an unserer Schule regelmäßige Theatervorstellungen der Literaturkurse sowie der Theater AG statt, die ich außerdem leite.

Auch aufgrund eigener Erfahrungen auf der Bühne (immer noch!) weiß ich, was die Theaterarbeit leisten und welchen positiven Schub sie Schülerinnen und Schülern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung geben kann. Diese Motivation möchte ich mit möglichst vielen theaterbegeisterten Kolleginnen und Kollegen auch im Landesverband ThiS teilen.