Beisitzerin Annika von Busekist

Ich bin Lehrerin für die Fächer Deutsch, katholische Religion und Theater (Literatur/Darstellen und Gestalten) am Goethe-Gymnasium in Düsseldorf.

Meine Leidenschaft für das Theater durchzieht mein ganzes Leben. In der Grundschule und am Gymnasium habe ich das erste Mal Schultheaterluft geschnuppert. Im Studium folgte dann  die Arbeit am Lehrstuhl für Deutsch, Theater und seine Didaktik sowie erste, eigene Inszenierungen mit einer Studentengruppe. Seit 2001 inszeniere ich Theaterstücke mit Kindern und Jugendlichen nach dem Prinzip des partizipativen Theaters. Ab 2005 begann dann meine Theaterarbeit am Goethe-Gymnasium, wo ich einen eigenen Theaterschwerpunkt durch die Entwicklung der Profilklasse „Lit“ entwickeln konnte. Mittlerweile kann man an unserer Schule Theater im Diffbereich der Mittelstufe als Fach und in der Oberstufe als Projektkurs wählen, eine Entwicklung, die ich mit Stolz betrachte.

Man kann mich bei dem Festival „Maskerade“ und „Maulhelden“ als Mitorganisatorin in Düsseldorf antreffen, gleichzeitig spiele ich aber auch immer wieder mit eigenen Gruppen bei diesen Festivals sowie auch dem Schultheater der Länder, mit.

Unter folgendem Link kann man eine kurze Reportage des WDRs über meine Art des Arbeitens anschauen: https://youtu.be/mnJyS6KdH40