Vorsitzende Simone Hoberg

Seit 2019 bin ich vom Unterricht freigestellt und koordiniere in der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ das Landesprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“.
Zuvor habe ich an der Luisenschule in Mülheim/ Ruhr die Fächer Deutsch, Englisch, Praktische Philosophie und Theater (Literatur/ DuG) unterrichtet.

Als Schülerin habe ich selbst das erste Mal in der Klasse 5 Theater gespielt und damit bis zum Abitur nicht aufhören können. Seit 2003 leite ich Schultheatergruppen, was mich zu meiner Ausbildung zur Theaterpädagogin (BuT ®; 2014) führte. Freiberuflich führt mein Weg zeitweise als Dozentin ins TPZ-Ruhr, u.a. mit den Schwerpunkten Methodik und Didaktik, Gruppendynamik in theaterpädagogischen Prozessen und Postdramatisches Inszenieren. Im Rahmen des ThiS trifft man mich z.B. beim Maulheldinnen-Festival als Jury-Mitglied.

Theaterarbeit ist für mich eine Operation am offenen Herzen.
Bilder aus meiner Schultheaterarbeit findet man hier: